Türchen 5: Schätze aus weiter Ferne

5 Dec 2016

Auch die liebe Felicitas von Felitales hat einen so tollen und langen Text geschrieben, den wollten wir euch nicht vorenthalten:

 

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, reise ich im Moment durch Südostasien. Ich werde erst kurz vor Weihnachten zurück nach Deutschland fliegen. Ich bin eh kein großer Freund von langen Weihnachtsgeschenk-Shoppingtouren durch die Stadt, während man sich an jeder Ecke durch die von Glühwein angeheiterten Weihnachtsmarkt-besucher zwängen muss. Aber da ich meinen Lieben zuhause trotzdem an Weihnachten eine kleine Freude bereiten möchte, werde ich mich in Südostasien auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken begeben.

 

Ich finde die Idee schön, Mitbringsel aus anderen Ländern zu verschenken. Auf Reisen entdeckt man so manche schöne Schätze, die man nicht an jeder Ecke findet, die eben was Besonderes sind. Natürlich möchte ich auch hier auf Nachhaltigkeit achten. In Südostasien z.B. ist die Handwerkskunst ziemlich verbreitet. Wenn man etwas genauer hinschaut, findet man einige kleine Betriebe, die schöne, hochwertige Produkte per Hand herstellen, die so manche Geschichte erzählen. Man selbst verbindet mit den Geschenken Erinnerungen, die man so an die Lieben zuhause weitergeben kann und die das Mitbringsel zu etwas ganz Persönlichem machen.

 

In Ubud auf Bali habe ich z.B. 'Itakbatik' entdeckt. Das Unternehmen verkauft handgewebte und handgefärbte Textilien indonesischer Künstler und Handwerker aus nachhaltigen Materialien. Gefärbt wird komplett ohne Chemie. Ich hätte dort mein ganzes Geld lassen können. In dem hübschen Geschäft in der Nähe vom Monkey Forest findet man Kissenbezüge, Decken, Tücher und Co mit wunderschönen Mustern.

 

 

In Hanoi in Vietnam war ich in dem kleinen Geschäft, direkt an den Eisenbahnschienen, von 'Zo'. Dort dreht sich alles um das sogenannte Do Paper. Do Paper ist ein traditionelles handgefertigtes Papier aus Vietnam, dessen Herstellung bis zu 100 Schritte benötigt. Da die aufwendige Handwerkskunst auszusterben droht, hat sich 'Zo' zur Aufgabe gemacht, diese zu erhalten. In dem kleinen Shop findet man wunderschöne Kalender, Notizbücher, Postkarten und Poster.

 

Habt ihr auch schon ein paar Schätze auf euren Reisen entdeckt?

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Search By Tags
Please reload