Gastbeitrag: Fair im Fußball – Part II

6 Jul 2016

Wenn ich dieser Tage meine Profile in den sozialen Netzwerken checke, dann leuchtet mir überall diese eine Flagge entgegen. Ich stoße auf isländische Namensgeneratoren und auch im realen Leben ist Island das Gesprächsthema. Kein Wunder, denn die Männer von der Insel begeistern durch Spielfreude, Teamgeist und eine große Portion Gelassenheit.

 

Auch in Sachen Trikot sticht Island hervor. Denn der Trikothersteller Erreà ist der erste in Europa mit Oeko-Tex-Zertifikat. Hier liegt der Fokus zwar mehr auf der Qualität des Materials und weniger auf den sozialen Standards – aber das ist immerhin mehr, als Adidas und Co. vorweisen können.

 

Höchste Zeit also, die eigene Sport-ausrüstung auf Nachhaltigkeit zu prüfen! Nach dem Fairlieben Fan-Shirt-Check geht es nun dem Fußball an den Kragen. Zu viele Kinder müssen, statt in die Schule zu gehen, für 30 Cent Fußbälle nähen. Das verdirbt mir den Spaß an der angeblich schönsten Nebensache der Welt. Ich habe mich auf die Suche gemacht und faire Fußbälle bei der Bad Boyz Ballfabrik gefunden.

 

Das in Nürnberg sitzende Unternehmen trägt das Fairtrade Siegel und stellt neben Fußbällen auch Volleybälle her. Mein Ball macht einen guten Eindruck – rund, weiß und gut verarbeitet. Das Gewicht ist angenehm. Leider ist die Oberfläche sehr glatt, was bei Regen schwierig werden könnte.

 

Auch für anspruchsvolle Kicks ist bei der Bad Boyz Ballfabrik etwas geboten, beispielsweise der "Footz Darling". Da ich es leider nicht in die Profiliga geschafft habe, reicht der Trainingsball "Dynamic World“ für meine Hobbykicks aus. Er wird mir sicher noch das eine oder andere Traumtor bescheren, während die Jungs von Island wieder zurück auf ihrer Insel sind. Wahrscheinlich tut auch das ihrer

Gelassenheit keinen Abbruch.

 

Huh!

Euer Jánickór Markusson

 

www.badboyzballfabrik.com

 

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Search By Tags
Please reload

© 2014 by FAIRLIEBEN

 

  • Facebook Black Round
  • RSS - Black Circle
  • Instagram Black Round
  • Twitter Black Round